Neue Kunden durch YouTube-Videos

Neue Kunden durch YouTube-VideosGemessen an der Anzahl der Suchanfragen, ist YouTube nach Google die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Demnach ist es für jedes Unternehmen ein Wettbewerbsvorteil, bei YouTube mit einem eigenen Kanal vertreten zu sein. Allerdings reicht es nicht aus, schnell ein Video zu drehen und es hochzuladen. Ich habe schon sehr viele Imagefilme auf YouTube gesehen, deren Zugriffszahlen die 100 nicht überschritten haben. Etwas Zeit für eine Idee, die Produktion und Suchmaschinenoptimierung sollte man sich schon nehmen, damit der Film nicht in der Versenkung verschwindet.

Vor gut 3 Jahren habe ich für Felgenfuchs.de die Produktion von Felgenringen gefilmt. Da die Produkte weltweit vertrieben werden, verzichteten wir komplett auf gesprochenen Text und Einblendungen, um nicht später in viele verschiedene Sprachen übersetzen zu müssen. Der Produktionsprozess wird nur durch Musik begleitet, die extra für den Film komponiert und produziert wurde. Abgesehen davon, dass individuell komponierte Musik den Film emotional viel besser begleiten kann als Musik “aus der Dose”, wirkt sich Unique Content auch positiv auf das Ranking in den Suchergebnissen aus. Das Video hat mittlerweile über 40.000 Aufrufe und der neu erstellte Kanal fast 200 Abonnenten, die potenziell neue Kunden werden oder schon geworden sind.